August: Schön-schauerliche Taminaschlucht

Bad Ragaz ist gut ans Bahnnetz angeschlossen

Bad Ragaz ist gut ans Bahnnetz angeschlossen

Viele Wege führen in die Taminaschlucht. Beginnen wir mit der Sightseeingtour. Bad Ragaz ist mit dem Zug schnell erreichbar. Der Ort selber ist einen Besuch wert. Wir haben die Wahl zwischen dem Thermalbad, dem empfehlenswerten Giessenpark oder einem Spaziergang durch das Städtchen. Von Bad Ragaz aus gehts in ca. einer Stunde auf einem leichten Weg bis zur Taminaschlucht.

Besuch im Alten Bad Pfäfers

Besuch im Alten Bad Pfäfers

Am Bahnhof Bad Ragaz können wir auch direkt in den Schluchtenbus einsteigen. Er fährt in den Sommermonaten stündlich. Etwas ganz Besonderes ist die Rösslipost, die einmal täglich bis zum Alten Bad Pfäfers fährt. Hier beginnt das Abenteuer. Im Alten Bad kann man sehen, wie die Badegäste früher gewohnt haben. Nicht verpassen: die alten Badebecken im Keller.

Ein Regenschutz schadet nicht, auch wenns nicht gleich eine Regenpellerine sein muss

Ein Regenschutz schadet nicht – auch wenns nicht gleich eine Pellerine braucht

Nun empfiehlt es sich, die Regenjacke auszupacken. Auf dem Weg durch die Taminaschlucht zur Quelle des Thermalwassers wird man nass. Eindrücklich ist der Weg durch die engen Felsen. Heute gehen wir gemütlich auf einem gut gesichterten Weg. Das war nicht immer so. Schauerlich die Vorstellung, dass die Patienten früher an Seilen in die Schlucht hinuntergelassen wurden, um das heisse Bad zu «geniessen».

Der Zugang zur Taminaschlucht via Valens

Der Zugang zur Taminaschlucht via Valens

Wir können die Taminaschlucht mit der ganzen Familie besuchen. Dabei gibt es viele Varianten, die man dem Alter der Kinder anpassen kann. Von Valens aus ist der Abstieg kurz und steil. Für gute Wanderer empfiehlt sich die Rundtour über Pfäfers und die Naturbrücke. Wer mehr Zeit zur Verfügung hat, dehnt den Ausflug bis ins Taminatal nach Vättis und weiter aus. Ein schönes Fleckchen Erde.

Die Beschreibung einer zweitägigen Tour mit Varianten und weiteren Infos zur Gegend findet sich im Buch.