April: Die Schlossherrin lädt ein

Ziehbruecke_1

Über die Ziehbrücke betritt man das rund 1000-jährige Schloss Lenzburg

Jetzt haben sie ihre Tore wieder geöffnet: Die Schlösser im Kanton Aargau. Wer hätte gedacht, dass der Mittellandkanton rund 40 Schlösser und Burgen zählt? Seit 2011 macht das Museum Aargau einzelne historische Bauten dem Publikum zugänglich – und bietet ein äusserst vielseitiges und ideenreiches Programm. Zu den Highlights gehört zweifellos das Schloss Lenzburg. Mit Kindermuseum, Geschichtsatelier, Wohnmuseum, Gefängnis und Fauchi ist es ganz auf Familien eingestellt.

Das Schloss Wildegg ist eine Entdeckung

Das Schloss Wildegg überrascht neue Besucherinnen und Besucher

Weniger bekannt, aber genauso eindrücklich und vielseitig ist die Schlossdomäne Wildegg. 1200 wurde sie von den Habsburgern errichtet und über viele Jahrhunderte von derselben Familie bewohnt. Das Wohnmuseum und der Garten laden zu einer Reise in die vergangenen Jahrhunderte ein. Der Eintritt durch die Ahnengalerie versetzt Ankömmlinge in die richtige Stimmung. Vor dem Schloss ist die riesige Spielwiese mit Grillstelle für kleine Schlossbesucherinnen und -besucher vielleicht sogar das Highlight.

Einziges Wasserschloss der Schweiz

Das hübsche Wasserschloss Hallwyl liegt nahe am See und ist gut erreichbar

Ein weiteres charmantes Gebäude liegt am Hallwilersee: das Wasserschloss Hallwyl. Hier lässt sich im Sommer Baden, Schlossbesuch und Schifffahrt ideal kombinieren.

 

 

 

Unterwegs von Schloss zu Schloss

Unterwegs in einer abwechslungsreichen Landschaft von Schloss zu Schloss

Natürlich soll das Aktivsein nicht zu kurz kommen. Von Brugg aus über die Habsburg zu Schloss Wildegg, Lenzburg und Hallwyl lässt sich alles zu Fuss oder mit dem Velo kombinieren. Höhenmeter sind dabei wenige zu machen, und doch braucht es etwas Zeit. Deshalb sei dazu ein richtig schönes Wochenende im Aargauischen empfohlen …

Die Beschreibung der zweitägigen Tour mit Karte, nützlichen Adressen, Varianten und Infos zur Gegend findet sich im Buch.