März: Auf den Inlineskates unterwegs

Rein in die Skates zum kilometerlangen Fahrvergnügen auf dem Rheindamm

Rein in die Skates zum kilometerlangen Fahrvergnügen auf dem Rheindamm

Die Frage des Monats: nochmals in den Schnee oder den ersten Frühlingsdüften folgen? Eine ideale Zeit, um sportliche Vorsätze umzusetzen und etwas Neues anzupacken. Der Rheindamm im St. Galler Rheintal ist ein grosses Spiel- und Sportfeld. Auf den ebenen Dammwegen können wir uns kilometerlang auf Inlineskates, Velos oder zu Fuss bewegen. Die Strecken sind nach Belieben unterteilbar. Gute und schnell erreichbare Einstiege in die Strecke bieten zum Beispiel Sargans, Sevelen oder Buchs. Das Skating- und Veloparadies eignet sich für ein oder zwei Tage, mit kleinen oder grösseren Kindern, für Anfänger oder Fortgeschrittene …

Die Schilder dienen vor allem der Bestätigung, dass man auf dem richtigen Weg ist

Verfahren kann man sich auf der Rhein Skate kaum, dennoch ist alles perfekt ausgeschildert. Und attraktive Alternativen zur Rheinstrecke bieten etwa der Werdenberg oder Föhn Skate. Ganz zu schweigen vom Marathon Skate, von dem wir an dieser Stelle noch gar nicht sprechen wollen (siehe auch www.skatingland.ch).

 

Maerz_6

Nach den ersten Kilometern fühlt man sich mit der Landschaft vertraut

Landschaftlich gibt es abwechslungsreichere Gegenden, und doch finden sich unterwegs erstaunlich schöne Momente, bei denen auch die nahe Autobahn wenn nicht akustisch, so doch visuell verschwindet. Wer die Skates mal abschnallen will, findet viele Ausflugsziele in der Nähe wie z.B. den Greifvogelpark in Buchs oder die Kristallhöhle Kobelwald.

Pausieren lässt sich immer und überall

Pausieren lässt sich immer und überall

Bänke sind rar! Und doch ist zwischendurch eine Pause angesagt. Damit die nächsten Kilometer wieder richtig Spass machen.

Die detaillierte Beschreibung der zweitägigen Tour mit Karte, nützlichen Adressen, Varianten und Infos zur Gegend findet sich im Buch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert