Literarisches Reisefieber

Im Juni 2017 ist mein neues Reisebuch erschienen. Diesmal dreht sich nicht alles um Familie, sondern um Literatur und Reisen. Aber das eine muss das andere nicht ausschliessen. Einmal mehr führen die Touren durch die ganze Schweiz, und gerade für Familien sind auch die ausgesuchten Velotouren interessant. Wie bei «Trips mit Kids» war es mir wichtig, verschiedene Varianten anzubieten, sodass sich die Einzelnen das Passende heraussuchen können.

«Literarisches Reisefieber» begibt sich auf die Spuren von 20 Schweizer Schriftstellerinnen und Schriftstellern, kreuz und quer durchs Land. Die Persönlichkeiten werden mit einer kurzen Biografie und einem konkreten Buch aus ihrem Werk vorgestellt. Die ausgewählten Tagestouren sind von Lebensweg und Wirkungsort der Literaten inspiriert.

Empfehlenswert für Familien ist etwa der Besuch des Johanna-Spyri-Museums auf dem Hirzel, die Velotour auf dem Alten Bernerweg zur Gartenbauschule  Oeschberg, der Besuch des Centre Dürrenmatt in Neuchâtel, die Tour an der Aare bis zum Oppenheim-Brunnen in Bern usw.

Spuren hinterlegen Henri-Frédéric Amiel, Ulrich Bräker, Hermann Burger, Friedrich Dürrenmatt, Jürg Federspiel, Max Frisch, Friedrich Glauser, Jeremias Gotthelf, Hermann Hesse, Iris von Roten, Annemarie Schwarzenbach, Silja Walter, Silvia Andrea, Johanna Spyri, Anne Cuneo, Meret Oppenheim, Lisa Wenger, Laure Wyss, Otto Frei und Hans Roelli.

Das Buch kann im Buchhandel oder direkt beim AS Verlag bezogen werden.