Juli: Hoch hinaus zur Kesch-Hütte

Die Kesch-Hütte: der SAC im modernen Gewand

Die Kesch-Hütte: der SAC im modernen Gewand

Im Sommer ist es endlich Zeit, mit der ganzen Familie ins Gebirge zu gehen. Schnell stellt sich die Frage, wohin, damit ein paar Voraussetzungen erfüllt sind: ungefährliche Wege auch für kleinere Kinder, ein attraktives Ziel, das für alle machbar ist. Wer dazu noch Hüttenfeeling sucht, der ist in der Bündner Kesch-Hütte richtig. Von verschiedenen Orten aus erreichbar, liegt die SAC-Hütte auf 2625 Metern über Meer.

Einfacher Start in Chants, schnell gehts in die Höhe

Einfacher Start in Chants, schnell gehts in die Höhe

Wenn wir mit der Familie den Zugang von Bergün aus wählen, ist bereits der Ausgangsort eine Reise wert. Das hübsche Bündner Dorf – bekannt durch die Schlittelbahn Preda–Bergün im Winter – lädt auch im Sommer zu einem Besuch ein. Ob Bahnmuseum, Bahnerlebnisweg, Sesselbahn Darlux oder Freibad – hier kann man sich verweilen. Doch wir wollen ja zur Kesch-Hütte. Der einfachste und schnellste Zustieg, ca. 2 Std., startet bei Chants.

Wo sind die anderen? Ist doch ein Kinderspiel

Wo sind die anderen? Ist doch ein Kinderspiel

Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anfährt, nutzt den (Ruf-)Bus Alpin von Bergün nach Chants. Sind wir mit dem Auto unterwegs, fahren wir ab Bergün durchs Val Tuors bis zum Parkplatz. Das Tolle an dieser Tour: Wir haben zwei verschiedene Hüttenwege (und noch weitere Varianten) zur Auswahl und müssen auch bei einer Tagestour nicht denselben Rückweg wählen.

 

Herrliches Bergpanorama mit Piz Kesch

Wir können auch in der Kesch-Hütte übernachten. Und dies gemütlich und komfortabel. Gerade für Familien ist ein eigenes Zimmer ideal. Kinderspielzimmer, ein grosses ungefährliches Outdoor-Spielfeld und ein Klettergarten sind für Familien einladend. Und wir Erwachsenen geniessen eh die grandiose Bergwelt um uns herum.

Die Beschreibung einer zweitägigen Tour mit Varianten und weiteren Infos zur Gegend findet sich im Buch.