Januar: Hoffentlich bald Wetter zum Schneeschuhlaufen

Verschneite Landschaften sind überall bezaubernd

Verschneite Landschaften sind überall bezaubernd

Zu diesesm Jahresbeginn sind die Möglichkeiten für Winteraktivitäten vorhanden. Für eine Traumlandschaft wie auf diesen Bildern, die zum Schneeschuhlaufen einlädt, sollte es aber nochmals schneien. Denn das Gebiet ist ideal fürs Schneeschuhlaufen mit der ganzen Familie. Es braucht wenig Materialaufwand und die ausgewählten Trails sind sicher.

 

Das Hochplateau Wirzweli liegt auf 1200 Metern über Meer

Das Hochplateau Wirzweli liegt auf 1200 Metern über Meer

Wer sich gerne etwas abseits der grossen Skiorte tummelt, findet im nidwaldnerischen Wirzweli genau das Richtige. Wirzweli ist ein kleines Schneeparadies für Familien. Der Wintersportort bietet gerade für Familien tolle Schneeschuhtrails. Schneeschuhe können für die ganze Familie gemietet werden. Hier finden Anfänger wie Erwachsene ihren Trail.

 

Zu zweit oder in der Gruppe unterwegs macht es mehr Spass

Zu zweit macht es mehr Spass

Ein Versuch ist es wert. Wer nun meint, Schneeschuhlaufen sei für Kinder langweilig, täuscht sich. Es ist ein besonderes Erlebnis, leise durch den Schnee zu stapfen. Das spüren die Kinder. Gesellschaft ist auch hier das Ah und Oh. Und wenn es mal anstrengend wird, blicken gerade die Kids stolz auf ihre Route zurück. Natürlich muss man den Trail dem Alter und dem sportlichen Interesse der Kinder anpassen …

Winterplausch einmal anders

Winterplausch mit viel Schnee

… und ein besonderer Spass darf zwischendurch auch sein. Etwas Verspieltheit lockert die Tour auf!

Die Beschreibung einer zweitägigen Tour mit Varianten und weiteren Infos zur Gegend findet sich im  Buch.